Vernissage

Sonntag, 24.02.19

Digitales Zeitalter

der digitalen Transformation auf der Spur

In Zusammenarbeit mit einigen Gymnasien aus Recklinghausen sind im Rahmen der jeweiligen Kunstkurse der Jahrgangsstufen von 8-12  eine Fülle von Werken zum Thema „digitales Zeitalter“ entstanden. Verschiedene Kunsttechniken kamen dabei zum Einsatz. Die Bilder behandeln den Wandel der Zeit vor dem Hintergrund digitaler Transformationen und deren Prozesse.  So sind z.B. Bilder zu sehen, aus denen auf einer Landkarte ein GPS System hervorbricht, oder wie aus der Muschel eines alten Schallplattenspielers ein IPod sich hervortut.

Ideengeber und Sponsor für diese Ausstellung ist die WBS GmbH, Winning Business Solutions, ein  Beratungsunternehmen, welches zur Zeit der Idee am Herzogswall in Recklinghausen ansässig war und sich intensiv mit den Themen rund um digitale Veränderungsprozesse beschäftigt.

„Als wir in 2017 unser neues Büro am Herzogswall bezogen, überlegte ich mir, welche Art von Bildern wir wohl an unsere Wände bringen könnten, und da kam mir die Idee, diese mit dem Kern unserer Arbeit zu verbinden, und die Personen mit einzubeziehen, die es bald besonders angehen wird “, so Rudolf Surrey, Geschäftsführer der WBS GmbH. Was folgte waren ein paar erste Entwürfe über eine sehr talentierte Kunstschülerin zu dem Thema und die Suche nach einer passenden Location. Durch die Ansprache von Herrn Reginald Hohmeister von dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft dem die WBS GmbH  auch angehört, wurde dann der Kontakt  zum Umspannwerk Recklinghausen  gefunden www.umspannwerk-recklinghausen.de.

Hier wurde das Vorhaben mit großem Interesse aufgenommen, und das Thema passte im Rahmen der Veränderungen auch wunderbar zu den Ausstellungsexponaten die das Umspannwerk ansonsten beherbergt.

Was folgte war eine Ausstellung mit rd. 140 Bildern, die größte dieser Art die das Umspannwerk bisher ausgerichtet hat.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle noch einmal der Galerie „Blauer Hahn“ vom Gymnasium Petrinum www.petrinum.de , sowie dem Team um Geschäftsführer Herrn Dobbelmann vom Umspannwerk ausgesprochen, ohne deren Fleiß und Tatkraft diese Ausstellung nicht hätte stattfinden können.

Insgesamt fünf Wochen war diese mit allen Exponaten zu sehen, bis die ersten Käufer zu ihrem Recht kamen. Einige der Bilder sind auch jetzt noch zu erwerben. Bei Interesse bitte einfach bei uns melden. Der Erlös kommt den Künstlern und den Schulen zugute.

Abgerundet wurde die Ausstellung durch die Statements der Schüler zum Thema „digitales Zeitalter“, die sich ergänzend zu ihren Gestaltungen auch inhaltlich zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung geäußert haben.

Diese Statements sind zusammengefasst auch hier mit einer Wordcloud auf einer anderen Kachel dargestellt.

Zu den Motiven und Aussagen der einzelnen Bilder, sowie der grundsätzlichen Bedeutung von Arbeit 4.0 in einer immer mehr zu digitalisierenden Arbeitswelt mit unterschiedlichen Generationen und Ansichten bieten wir ferner einen ca. einstündigen Vortrag für Firmen, Vereine und Verbände an.

Für Informationen und Terminabsprachen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Rudolf.Surrey@wibuso.de Stichwort: digitales Zeitalter